Osterritual 2020

Osterlicht

Dies ist der Tag der Auferstehung.
Lasst uns jubeln und fröhlich sein.
Denn durch den Tod zum Leben und durch die Verstricktheit zur Freiheit hat Christus den Weg uns gebahnt.

Die Himmel mögen sich freuen, es juble die Erde, feiern möge die ganze Welt, die sichtbare und die unsichtbare, denn Christus ist auferstanden von den Toten.
Überwunden hat er den Tod durch den Tod, und denen, die in den Gräben sind, gibt er das Leben.
Amen.

Dieses Jubelwort rufen wir allen bei uns in Wabern und in der ganzen Welt zu.

Unsere Zeit leidet unter der Coronakrise.
Unsere Zeit muss Einsamkeit, Unsicherheit und Verwerfungen ertragen.
Unsere Zeit ist bedrängt und belastet.

Doch heute leuchtet ein Licht auf.
Heute bricht Mut in die Unsicherheit ein.
Heute wacht die Freiheit in unserer Unfreiheit auf.

Heute ist Ostern.

Wir feiern die Auferstehung Christi.
Wir empfangen das Wort der Stille im Lärm der Krise.
Wir erwachen zur Freiheit mitten in den Sorgen um Leben und Sterben.

Als Zeichen dieser Freiheit zünden wir jetzt die Osterkerze an.

Anzünden der Kerze

Lasset uns beten:

Gott
Lass diese Kerze uns zum Zeichen werden.
Erleuchte uns mit ihrem Licht und gib uns deine Klarheit für diese Welt.

Gott
Lass mitten in uns auferstehen deine Gegenwart.
Lass mitten in dieser Welt auferstehen deine Liebe. Amen.

Fürbitte

Heute, an Ostern, richten wir unseren Blick darauf wie du, Gott, Jesus aus dem Bereich des Todes auferstehen liessest zu neuem Leben.

Lass uns in dieser weltweiten Krise nicht vergessen, dass wir heute und jeden Tag auch mit Christus auferstehen dürfen.

Auch wenn unsere Weltbilder und Pläne zerbrochen sind können wir uns in unserer Haltlosigkeit dir anvertrauen.

Auch wenn unsere Existenzen und unser Leben bedroht sind, möchten wir mit deinem Eingreifen und deiner Hilfe rechnen.

Darum bitten wir dich:
Lass es trotzdem Ostern werden für uns alle in Wabern, indem wir dieses anbrechende Licht hinaustragen, mit kleinen Gesten der Solidarität für Nachbarn und Betroffene.

Lass es trotzdem Ostern werden für uns alle in der Kirchgemeinde, bringe du Frieden wo gegenseitiges Verständnis fehlt und Neuanfänge wo Verletzungen stattfanden.

Lass es trotzdem Ostern werden für alle die sich einsam fühlen, für Jugendliche, die ihre Freunde vermissen und Familien und Menschen zu Hause indem wir sie daran erinnern, dass sie vermisst werden.

Lass es trotzdem Ostern werden für alle die krank sind oder im Sterben liegen, sei bei allen, die um Atem oder um Halt und Stabilität ringen, du selbst legst ihnen neue Hoffnung ins Herz und heilst ihre Seele.

Lass es trotzdem Ostern werden für alle in der Welt die hungern und frieren die von uns und den Mächtigen der Welt vergessen und geopfert werden indem wir ihrer jetzt bedenken und ihr Los mit unseren Gaben mildern.

Lass uns neu auferstehen zu einem frohen und wahrhaftigeren Leben in mehr Einfachheit, Herzlichkeit und gegenseitiger Fürsorge auf der Suche nach mehr Sinnhaftigkeit und Zusammenhalt.

Darum bitten wir dich heute an Ostern:
Lass uns geistlich auferstehen, die Kraft der Auferstehung von Jesus möge uns in dieser unsicheren Zeit leiten, bewahren und aufrichten.

Dir, Gott, und dem Auferstandenen sei Dank und Lob allezeit.
Amen.

Ostersegen 2020

Der Gott des Lebens und des Lichts belebe und erhelle dein Inneres – wenn Leid dein Leben lähmt, möge sein Trost dich auferstehen lassen.

Er mache deinen müden Gang leicht, er erwärme dein erstarrtes Herz und erneuere deinen matten Blick.

Er schenke dir und den Deinen in diesen Ostertagen neue Hoffnung, nehme die lähmende Angst sofort von Euch und schenke Euch einen neuen Blick in die Zukunft.

Der Gott des Lebens und des Lichts, er möge in dir eine neue Welt erträumen in der es sich gut und sicher leben lässt.

Mögen wir alle, aufgeschreckt vom Heute Frieden finden im hellen Morgen, uns vom Erweckten geschenkt zur Verwandlung allen Lebens.

Gott segne euch und behüte euch.
Gott lasse sein Angesicht leuchten aus euch und sei euch gnädig.
Gott erhebe sein Angesicht auf euch und gebe euch Frieden.
Amen.

Texte in PDF-Format

Bilder Osterrituale 2020